Thüringer Einzelmeisterschaft U8 in Leinefelde

Nach längerer Zwangspause konnte am 26. März 2022 endlich wieder eine Landesmeisterschaft für die jüngsten Thüringer Schachspieler/innen ausgetragen werden. Das Organisationsteam des SC Rochade Leinefelde war deshalb sehr erfreut, insgesamt 15 Jungen und 4 Mädchen aus ganz Thüringen (Erfurt, Jena, Weimar, Ruhla, Ilmenau, Gera, Waltershausen und Nordhausen) im Sozialen Zentrum in Leinefelde begrüßen zu dürfen.

Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System mit 45 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Trotz der bei vielen Spielern noch fehlenden Turniererfahrung, waren alle sehr konzentriert und nutzten auch die Bedenkzeit überwiegend gut aus.

Höhepunkt des Turniers war die letzte Runde. Hier trafen Jonathan Meitzner und Jonas Löffelholz (beide SC Rochade Leinefelde) nach jeweils 4 Siegen aufeinander. In einer spannenden Partie mit zahlreichen Wendungen fand Jonas nach materiellem Nachteil im 40. Zug das rettende Dauerschach. Aufgrund der besseren Feinwertung kam im Ergebnis Jonathan auf Platz 1 und Jonas auf Platz 2. An Brett 2 gewann Alexej Mulgunov (fuß brothers Jena) gegen Theo Weibrecht (SV Schott Jena) und erreichte damit den 3. Platz. Am 3. Brett sicherte sich Amelia Buntin (ZSG Grün-Weiß Walterhausen) mit einem Remis gegen Felix Theis (SSV Vimaria 91 Weimar) den 1. Platz bei den Mädchen und den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Als Sieger haben sich damit Jonathan Meitzner und Amelia Buntin für die in diesem Jahr erstmals stattfindende Deutsche Einzelmeisterschaft U8 in Willingen qualifiziert.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer, dank der Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren, eine Urkunde und einen Sachpreis. Zu leuchtenden Kinderaugen haben auch die LED-Pokale beigetragen, die der Leinefelder Bürgermeister Dirk Moll den Jungen und Mädchen der Plätze 1 bis 3 überreichte.

Der SC Rochade Leinefelde bedankt sich bei allen Jungen und Mädchen sowie bei den Eltern, Betreuern und Vereinen für die Teilnahme sowie bei dem Schiedsrichter-Team Stephan Hilbert und Jessica Meyer für die Unterstützung. Uns hat dieses Turnier großen Spaß gemacht.

 

weitere Infos im:

 

Attachments:
Download this file (Endstand.pdf)Endstand.pdf[ ]252 kB
Download this file (Fortschrittstabelle.pdf)Fortschrittstabelle.pdf[ ]253 kB
Download this file (Kreuztabelle.pdf)Kreuztabelle.pdf[ ]267 kB

Drucken E-Mail