Schulschachkongress in Braunschweig mit Workshop aus Thüringen

Die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung laden zum 13. Schulschachkongress nach Braunschweig ein.

Die DSJ und die Schulschachstiftung übernehmen die Organisation. Ein intensiver Gedankenaustausch in Präsenz, an welchem viele Akteure im Bereich Schulschach sich beteiligen können, ist Ihnen wichtig.

Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet: Neustart im Schulschach – aber wie?

Deshalb beginnt der Kongress am Freitag mit Podiumsdiskussion zum Motto Neustart. Am Samstag folgt der Kongress mit den bekannten Workshops zu den verschiedenen Themenfeldern des Schulschachs.
Das Wochenende schließt ab mit dem Treffen der Landesreferenten, -referentinnen Schulschach und der Deutschen Schachschulen. Zudem findet die Jahreshauptversammlung der Deutschen Schulschachstiftung statt.

Im Folgenden findet ihr Informationen, an wen sich der Kongress richtet und welche Workshops angeboten werden. Auch aus Thüringen ist ein Workshop dabei. Auch die Ausschreibung zum Kongress ist angehangen.

 


Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer, die Schach an die Schulen bringen möchten oder bereits unterrichten, Leiter von Schach-AGs, Inhaber des Schulschachpatentes, Vereinsvertreter, die einen Kontakt zu Schulen aufbauen möchten, beziehungsweise schon Schach-AGs an Schulen betreuen, die Schulschachreferenten, -referentinnen aller Ebenen. Genauso aber auch Hortnerinnen und Hortner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindergärten, Vorschulgruppen


Referentinnen und Referenten

Namhafte Referentinnen und Referenten aus der Schulschach- und Pädagogikszene sind eingeladen und werden ein abwechslungsreiches Themenangebot vorstellen.

Unter anderem mit dabei sind:

  • Gavin Güldenpfennig – altersgemischte Schulschachgruppen
  • Christian Goldschmidt – das Arena-System geht auch in Corona
  • Silke Schwartau – geschlechtssensible Lernmaterialien, Mädchengruppen im Schulschach
  • Walter Rädler – Online-Tools für das Schulschach
  • Helge Frowein – Lichess für die Schulschacharbeit
  • Patrick Wiebe/Sven Hagemann/Christian Goldschmidt – beispielhaftes Training mit einer Schul-schachgruppe

Insgesamt wird es in diesem Jahr 15 Workshops geben, davon jeweils 5 parallel.

 


 

Veranstalter:

Deutsche Schachjugend e.V.  und Deutsche Schulschachstiftung e. V.

Ansprechpartner: 

Helge Frowein, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Patrick Wiebe, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungsort: 

Michel Hotel Braunschweig
Berliner Platz 3, 38102 Braunschweig

 

 

Drucken E-Mail