Liebe Schachfreunde,

 

die Bundesregierung verteilt viele Fördergelder für das Wiederbeleben des Sportes in den Vereinen, das sogenannte Aufholpaket des Sports.

Die DSJ hat aus diesen Töpfen noch kurzfristig Gelder bewilligt bekommen, die die Vereine abrufen können. Pro Verein wären das 1.000,- Euro.

 

Bedingungen für die Mittelabrufung sind:

 

Der Verein soll eine öffentliche Aktion machen, in der Schach präsentiert wird

 

Das kann in einem Einkaufscenter sein, auf den kommenden Weihnachtsmärkten, in Schulen, das kann ein Tag der offenen Tür des Vereins sein.

 

Wichtig ist, dass sich die Aktionen an die Öffentlichkeit wendet und die Leute zum Schachspielen motiviert werden.

 

Abrechenbar ist eigentlich alles: Standmiete, Honorare für Helfer, Übungsleiter, Ankauf von Material. So könnte man zum Beispiel ein Großfeldschachspiel kaufen, dieses an von den Vereinen betreute Schulen weitergeben zusammen mit einer Aktion, in der die Schüler dann an dem Spiel spielen, etc. Oder ihr kauft es als Verein und setzt es bei einer öffentlichen Aktion ein.

 

Problem: Diese Aktionen müssen kurzfristig im November bis Mitte Dezember durchgeführt werden.

 

Anträge müsst ihr nicht stellen. Ihr müsst nur mit uns Kontakt aufnehmen, wenn ihr so etwas plant, Abrechnung etc. läuft dann über uns und die deutsche Sportjugend.

 

Es wäre doch schade, wenn diese Mittel nicht in die Schachvereine abfließen können und wir sie zurückgeben müssen.

 

 

Vereine, die Interesse haben meldet sich bitte bei:

Jörg Schulz

Tel.: 030/25 09 22 92