Verfasst von Michael Nagel am . Veröffentlicht in Veranstaltungsberichte


 

Offene Thüringer Schulschachmeisterschaft 2022

Online-Team-Turnier für Schulen

 

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage musste auch in Thüringen die Schulschachmeisterschaft online gespielt werden. Es war für das Orga-Team ein hartes Stück Arbeit alles gut für die Schulen vorzubereiten.

 

 So wurde am 25.01.2022 der Wettkampf bei den Grundschulen durchgeführt. 14. gemischte Mannschaften aus 10 verschiedenen Grundschulen nahmen daran teil.

Es gab durch die Montessori Grundschule Beuren einen Start-Ziel-Sieg. Die Europaschule Erfurt, die Zwötzener Grundschule Gera (DSJ-Schachschule) und die Grundschule Konrad Hentrich Leinefelde zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen.

Diese Schulen belegten die ersten 4 Plätze und werden Thüringen bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai 2022 bzw. Platz 3 und 4 beim Deutschen Schulschach Team Cup (DSTC) 2022 im März vertreten.

Ich möchte aber ausdrücklich sagen: Alle Mannschaften haben hart gekämpft.

Bei den Grundschulen spielten leider nur 3 Mädchen-Mannschaften. Es konnten sich am Ende die Mädchen der Europaschule Erfurt 1 durchsetzen, gefolgt vom Team der Europaschule 2 und der Freien Grundschule der Grundig Akademie Gera.

 

Am 26.01.2022 fanden dann die Wettkampfklassen 5.-8. und 5.-10. Klasse statt.

In der WK III spielten 2 Mannschaften. Es gewann mit 5 Siegen das Albert Schweitzer-Gymnasium Erfurt 1, vor der Mannschaft des Gymnasium Rutheneum 2 Gera. Das Albert Schweitzer Gymnasium Erfurt hat sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft im Mai qualifiziert und das Rutheneum Gera für den DSTC 2022.

In der WK II gingen 8 Mannschaften an den Start. Am Ende gewann das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena mit einem Mannschaftspunkt und einem Brettpunkt Vorsprung. Sie werden Thüringen bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft im Mai in Berlin vertreten. Das Schiller Gymnasium Weimar belegte den 2.Platz und die Mannschaft des Gymnasiums Rutheneum Gera 2 wurde am Ende 3. des Turnieres. Beide werden beim DSTC 2022 starten.

 

Zum Schluss danke ich allen Kindern und Betreuern für ihre Leistungen und ihre Disziplin während des Wettkampfes. 

Michael Nagel

 

 

 

Attachments:
Download this file (Teilnehmer Endstand Schulschach.pdf)Teilnehmer Endstand Schulschach.pdf[ ]415 kB

Drucken