Verfasst von Annemarie Meyer am . Veröffentlicht in Veranstaltungsberichte Schulschach

Am 1. Februar fanden die Kreismannschaftsmeisterschaften im Schulschach im Vereinsheim des ESV Lok Sömmerda, das wie gewohnt gute Spielbedingungen bot, statt. Auch das Ausrichterteam vom Schachkreis mit Udo Vetter, Michael Kalisch und Roland Töpfer zeigte sich gut vorbereitet, so dass alles problemfrei und zügig im Zeitplan abgewickelt werden konnte. Leider war die Teilnahme diesmal nicht befriedigend, denn es reisten nur 8 Schulen an. Davon kamen vier Schulen nur mit halber Mannschaft und brachten sich damit bereits um ihre Siegchancen. Sie wurden zu Spielgemeinschaften zusammengefasst, gingen aber getrennt in die Schulwertung ein.

In den Spielen um die vom Schulsportkoordinator des Landkreises bereitgestellten Pokale und Urkunden gab es schon recht gute Partien zu sehen. Oft wurden aber auch noch die Züge zu schnell ausgeführt und so manch gute Stellung nicht erfolgreich abgeschlossen.

Das Team des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Sömmerda in der Besetzung Adrian Niederdorfer, Dominik Lange, Amaris Bachert und Thore Watzek sicherte sich erwartungsgemäß überlegen ohne Punktverlust den Turniersieg und gleichzeitig die Meisterschaft in der Wettkampfklasse II. Sie waren als einzige weiterführende Schule am Start.

In der Wettkampfklasse IV gewann die Grundschule Walschleben mit Till Homann, Niels Bose, Leonhard Voigtritter und Hendrik Müller.

Die Wettkampfklasse V wurde von der evangelischen Grundschule Sömmerda (Moritz Thiele, Georg Meckler, Roman Franke) gewonnen.

In der Wettkampfklasse VI siegte die Diesterwegschule Sömmerda mit Pepe Schwarze, Noah Krauspenhaar und Ben Stadelmann.

Die Wettkampfklassen I, III und M waren nicht besetzt.

Abschlusstabelle:

Rg

Schule

M-Pkt

B-Pkt

1.

Albert-Schweitzer-Gymnasium Sömmerda

10: 0

20,0

2.

Grundschule Straußfurt/Grundschule Haßleben

  8: 2

13,5

3.

Grundschule Walschleben

  6: 4

11,0

4.

evangelische Grundschule Sömmerda

  4: 6

  5,5

5.

Grundschule Kölleda/Lindenschule Sömmerda

  2: 8

  7,0

6.

Diesterwegschule Sömmerda

  0:10

  3,0

Drucken