Verfasst von Tino Theer am . Veröffentlicht in Veranstaltungsberichte

Vom 11.-13. Januar 2019 fand in der Jugendherberge Tambach-Dietharz die Jugend-Bezirksmeisterschaft der Schachbezirke Nord und Süd statt. Dieses Jahr teilten sich die Schachsportler die Herberge mit Fans des Oberhofer Biathlon Weltcups. Trotz aller Bemühungen konnten deshalb in diesem Jahr nicht alle Wünsche zur Zimmeraufteilung erfüllt werden. Nach den kleinen Startschwierigkeiten verlief das Turnier unter der Leitung von Philipp Thon aus Nordthüringen sowie Tino Theer und Stefan Koch aus Südthüringen allerdings reibungslos. Was nicht zu Letzt an der Fairness aller Spielenden lag. Dafür ein großes Dankeschön an euch!

43 Teilnehmende aus dem Bezirk Nord und 30 Teilnehmende aus dem Süden, steigerten die Gesamtteilnehmerzahl in Vergleich zum Vorjahr um 14%. Dass sich gute Jugendarbeit auszahlt, zeigte auch dieses Jahr wieder der Schachverein SG Burgtonna. Sie waren mit 18 Kindern und Jugendlichen nicht nur mit den meisten Teilnehmern angereist, sondern spielten auch stark. Besonders überraschend waren die steigenden Teilnehmerzahlen und die tollen Erfolge der Spieler aus den Vereinen SC Suhl, SV 04 Schmalkalden, SV R Bad Salzungen, SV WBS Eisenach sowie der ZSG GW Waltershausen. Über die positiven Tendenzen der Kinder- und Jugendarbeit in diesen Vereinen freuen wir uns sehr. Ebenso erfreulich ist es, dass dieses Jahr die ganz kleinen fleißig mitspielten und sich im Rahmen der U10 einige U8 Spieler tummelten.

Die Gesamtturniersieger kamen in den Altersklassen U8, U12, und U14 aus dem Schachbezirk Südthüringen und in den Altersklassen U10, U16 und U18 aus dem Norden. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Qualifizierten zur Thüringer Einzelmeisterschaft. Die Partien waren in diesem Jahr zum Teil hart umkämpft, weshalb alle Teilnehmenden sich verdientermaßen einen Sachpreis mit nach Hause nehmen konnten. Die genauen Ergebnisse gibt es wie immer beim Ergebnisdienst der Thüringer Schachjugend.

Während des gesamten Turniers herrschte eine richtig tolle Atmosphäre, was sich im Blitzturnier wiederspiegelt. Dort ging es dieses Jahr heiß her. Insgesamt 35 Personen blitzen sich durch 13 spannende Partien. In der U14 gingen 13 Spieler aus beiden Bezirken an den Start. Die U18 und die Betreuer spielten ein gemeinsames Turnier mit 22 Teilnehmern. Dabei ist es großartig den Austausch und die gegenseitige Unterstützung zwischen Spielern und Betreuern aus Nord- und Südthüringen zu beobachten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch allen.

 

Weitere Infos und Links

Vom 2.-3.März findet in Crossen bei Gera die TASI statt. Hier gibt es dann für alle, die sich bei den Bezirksmeisterschaften nicht durchsetzen konnten, die Möglichkeit sich noch für die ThEM zu qualifizieren.

Drucken