Hauptmenü


 

 

Thüringer Schulschachmeisterschaften 2018

Wie gewohnt fanden am ersten Märzwochenende des Jahres die Thüringer Schulschachmeisterschaften in der Thüringenhalle Erfurt statt. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen kämpften im Namen ihrer Schule um die Qualifikationsplätze für die Deutsche Schulschachmeisterschaft.

Am Samstag dem 03.03 duellierten sich die weiterführenden Schulen mit 44 Mannschaften in fünf Wettkampfklassen und Sonntag den 04.03. gingen die Grundschulen des Landes mit 85 teilnehmenden Mannschaften an den Start.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr der Schachsport bereits in den Schulen angeboten und gefördert wird. Dem entsprechend konnte man zur Meisterschaft interessante und spannende Partien beobachten. Die Spannung hatte ihre Spitze am Sonntag erreicht. Die ''Otto Dix'' Grundschule Gera und die Grundschule ''Am kleinen Herrenberg'' Erfurt musste in die Verlängerung. Es ging um den zweiten Qualifikationsplatz für die Deutsche Schulschachmeisterschaft. Nach dem ersten Blitzkampf stand es erneut unentschieden und es musste ein zweites mal gespielt werden. Den Fokus auf dem Schachbrett, unbeeindruckt von der Menschentraube ringsherum, wurde bis zum Letzten gekämpft. Die GS ''Otto Dix'' konnte sich am Ende knapp durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch.

Gratulation und Applaus geht natürlich auch an unsere andern Gewinner und Top-Platzierten.

Das Turnier war einmal mehr bestens organisiert durch Tino Theer und seinen fleißigen Helfern und konnte sogar in diesem Jahr mit einer kleinen Neuerung für strahlende Gesichter sorgen. An dieser Stelle einen großen Dank an Julia Halle und Natalia Trott, die ein Rahmenprogramm rund um das Schachspiel für die Kinder gestalteten. 

Aber nicht nur die Spiele machten die Kinder glücklich, sondern auch die leckeren Nudeln und anderen Köstlichkeiten die Hartmut Seele und sein Team von Medizin Erfurt in der Küche für uns zauberten. Die Versorgung war wieder mal Spitze, danke.

Es waren zwei wunderschöne Tage und ich hoffe die meisten, aber am besten alle, im nächsten Jahr wieder zu sehen.

 

Mit besten Grüßen

Thüringer Schulschachreferent

Sebastian Werner

 

Ergebnisse weiterführende Schulen

Ergebnisse Grundschulen

 

Drucken E-Mail

THSJ News Feed