Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
ThILLM: Meine Unterichtsstunde hat 64 Felder - Lehrerfortbildung
Dienstag, 19. März 2024
Aufrufe : 1012
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Meine Unterrichtsstunde hat 64 Seiten“ – dieser Weiterbildungsveranstaltung, die über das Thillm (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung) an alle Schulen Thüringens verteilt wurde, folgten 27 Pädagogen und –innen aus allen Schulformen. Geleitet von Kirsten und Marco Siebarth wurden in Stadtilm die Teilnehmer in die vielgestaltige Welt der „Methodika“, dem offiziellen Schach-Lehrwerk Thüringens, eingeweiht.

In 5 kurzweiligen Stunden tauschte man sich Erfahrungen über Schach an Schulen, deren Vielfältigkeit, Möglichkeiten und Pläne für das kommende Schuljahr aus. Von allen Anwesenden wurde einstimmig bestätigt, dass schachliche Aktivitäten – sei es im Unterricht, in Ergänzungsstunden oder im Rahmen einer Schach AG - für Kinder und Jugendlichen immense Vorteile mit sich bringt.

Mit der Durchführung vieler Methoden der Methodika bekamen alle Pädagogen einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Lehrwerkes, in dem sich auch das Arbeitsheft und diverse Materialien für den Unterricht befinden.

Einheitlich besteht nun der Wunsch, dass sich die Schachschulen vernetzen und gemeinsam viele Ideen, die in dieser Veranstaltung angesprochen wurden, umsetzen können.

 Kirsten Siebarth

Schulschachreferentin der ThSJ

 

Weitere Informationen zur Mehodika gibt es unter: 

Methodisch - Didaktisch - Karlson = "Methodika" Erklärung


  

 

 

 

Meine Unterrichtsstunde hat 64 Felder (Schulschach)
Veranstaltungs-Nr.: 257500301

Datum 19.03.2024

Schwerpunkte/Rubrik: Fachfortbildung
 

Allgemeine Informationen

Schularten:
  • Berufsbildende Schule, Förderschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Regelschule, Grundschule
Veranstaltungsart: Einzelveranstaltung
Gültigkeitsbereich: landesweit
Leitung: Silke Bonda, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplan
Dozenten: Kirsten Siebarth, Staatliches Berufsschulzentrum Arnstadt-Ilmenau * Marco Siebarth, Schule am Südpark, Staatliches überregionales Förd
Veranstaltungsort:

Thüringer Schulschachzentrum

Kastanienallee 26

99326 Stadtilm

 

Weitere Hinweise

Zusatzinformationen: Lehrwerk Methodika für alle Thüringer Schulen (Arbeits- und Lehrheft, Methodenheft sowie vielen Methoden für den
Schachunterricht)
Fachw​issen für Schach AG, Unterrichtsstunden Schach an Schulen
didaktische Hinweise für die Arbeit mit Kindern
Lehrmaterialien für den Schachunterricht

Zur Anmeldung geht es unter: https://www.schulportal-thueringen.de/catalog/detail?tspi=167479_