Kreisschulschachmeisterschaften Altenburger Land 2017

Anna Wilmar, Tina Neumann und Lukas Tunk sind die Altenburger

Schulschachmeister 2017

Am heutigen Dienstag (14.02) fanden im Altenburger „Goldenen Pflug“ die diesjährigen Kreisschulschachmeisterschaften mit insgesamt 57 Teilnehmern aus 9 Schulen statt. In zwei Wertungsklassen wurde bis zuletzt in spannenden Auseinandersetzungen um die Siegerpokale gekämpft, nur bei den Großen in der WK 9-12 hatte sich Anna Wilmar vom Seckendorffgymnasium Meuselwitz bereits den Titel gesichert. Sie blieb ohne Punktverlust und beherrschte ihre fünf männlichen Kontrahenten nach Belieben...

Im spannenden Finale der WK 5-8 schenkten sich die beiden Meuselwitzer Vereinsspielerinnen Tina Neumann und Natalie Kohl nichts und nach der Punkteteilung musste die Buchholzwertung entscheiden. Dritter wurde Paul Fleischer. Bei den Grundschülern blieb Lukas Tunk (Freie GS Altenburg) ebenfalls ungeschlagen und sicherte sich den ersten Platz vor Niklas Bock (GS Meuselwitz) und Mattis Roll (Känguruschule Ehrenberg).

 

Anke Kohl

Kaderlehrgang 11./12.02.2017

Am vergangenen Wochenende trafen sich 20 ambitionierte Kaderspieler und Gäste zum 1. Kaderlehrgang des Jahres 2017. Trainiert wurde im Vereinslokal des SV Empor Erfurt, welches hervorragende Bedingungen bot. Als Trainer konnten Tom George, Peter Michalowski und Raiko Siebarth gewonnen werden.

Während die mittlere Trainingsgruppe an beiden Tagen mit Raiko Siebarth das Themengebiet 'Schachliches Vorstellungsvermögen & Planfindung' behandelte, absolvierte die Spitzen- und die Anfängergruppe jeweils zwei Trainingseinheiten mit Tom George (Variantenberechnung, taktisches Zusammenspiel zwischen Dame und Läufer/Dame und Springer) und Peter Michalowski (Stellungseinschätzung, Studium der Klassiker am Bsp. Akiba Rubinsteins)...

Jugendtag der ThSJ 25.02.2017

Liebe Schachfreunde,

im Anhang findet ihr die Einladung zum Jugendtag der ThSJ 2017.

Update 10.01.2017: Finanzbericht und Finanzplan sind online

Update 10.01.2017: Delegiertenschlüssel ist online

Update 15.01.2017: Bericht des Pressereferenten ist online

Update 04.02.2017: Bericht des Mädchenwartes ist online

Upsate 04.02.2017: Bericht des Spielleiters ist online

Update 04.02.2017: Anträge an die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend sind online

Update 06.02.2017: Bericht des 1. Vorsitzenden ist online

Ostthüringer Einzelmeisterschaft 2017

An diesem Wochenende fand die Ostthüringer Einzelmeisterschaft in Dittrichshütte statt.

Die Endstände findet ihr im ThSJ Ergebnisdienst unter Einzelturniere.

Rapidturnier der Bayerischen Schachjugend

Datum: 
4. März 2017
Ort: 
Schweinfurt

Im Anhang findet ihr die Ausschreibung für das Rapidturnier der Bayrischen Schachjugend 2017.

Thüringer Schulschachmeisterschaften 2017

Datum: 
11. März 2017 - 12. März 2017
Ort: 
Thüringenhalle Erfurt

Liebe Schachfreunde,

im Anhang findet ihr die Ausschreibungen für die Thüringer Schulschachmeisterschaft 2017!

Kreismannschaftsmeisterschaft im Schulschach Sömmerda 2017

Kreismannschaftsmeisterschaft im Schulschach 2017

Am 28. Januar wurden die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach im Vereinsheim des ESV Lok Sömmerda ausgetragen. War im Vorjahr die Teilnahme leicht rückläufig, kamen diesmal gleich sieben Mannschaften mehr. Neu dabei unter den 18 4er-Teams war die Grundschule Buttstädt, in der die Schachschule Krug (Apolda) die schachliche Betreuung übernommen hat.

War im Vorjahr die Beteiligung an den Kreisschulschachmannschaftsmeisterschaften rückläufig, so wurde an diesem Wochenende wieder ein Sprung nach vorn gemacht. Am Start waren 18 Mannschaften, darunter erstmals ein Buttstädter Team und nach etwas Pause war Haßleben gleich dreifach vertreten.

Für die Wettkampfgruppe der Ältesten meldeten nur das Albert-Schweitzer Gymnasium Sömmerda und die Thüringer Gesamtschule Greußen. Beide spielten deshalb einen doppelrundigen Kampf, der die Sömmerdaer Gymnasiasten als Sieger sah.

Ostthüringer Einzelmeisterschaft 2017

Vom 3. bis 5. Februar findet in Dittrichshütte die Ostthüringer Einzelmeisterschaft 2017 statt.

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr im Anhang.

TASI 2017

Datum: 
24. März 2017 - 26. März 2017
Ort: 
Tambach-Dietharz

Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Eure Stimme für unseren Verein bei den Stadtwerken Erfurt

Liebe Schachfreunde,
 
Wir haben heute (22.01.) erfahren, dass die Stadtwerke Erfurt unser Projekt mit 1.000 € unterstützen werden. Deshalb möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die auf der Internetseite der Stadtwerke für unseren Verein abgestimmt haben. Ohne Euer Engagement hätten wir  die Förderung nicht erhalten.
 
Vielen Dank!
 
Thomas Pähtz
Inhalt abgleichen

Weiter zum Archiv.

Redakteure und Freiwillige gesucht!

Dir ist hier zu wenig los? Du hast Lust am Schreiben und würdest gerne über das Thema "Schach", "Schach in Thüringen" oder "Schach in meiner Region" informieren? Du möchtest Partien analysieren, kleine Trainingslektionen geben? Eine Art Kolumne haben?

Du möchtest Dich aktiv an dieser Homepage beteiligen?
Dann kontaktiere uns!