Jugendversammlung der DSJ in Gießen

Go West! - Die Jugendversammlung der DSJ in Gießen

Gießen, Hessen, 04.03.2017: Der stellvertretende Vorsitzende der ThSJ, Stefan Koch, und der Jugendsprecher der selbigen Organisation, Johannes Naundorf, kommen gegen 9.30 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) aus Richtung Erfurt angefahren. Sie denken nichts Böses, da es ein normaler Samstagmorgen ist, mit Ausnahme, dass sie ihr geliebtes Ostdeutschland verlassen mussten, um in Gießen, als Delegierte der Thüringer Schachjugend, bei der jährlich stattfindenden Jugendversammlung der DSJ teilzunehmen. Noch etwas ermattet vom frühen Aufstehen und von der doch etwas längeren Autofahrt, aber auch mit Vorfreude, kommen sie an ihrem Zielort an: Das Hotel Köhler. Doch schlagartig ändert sich die Stimmung: die müden Augen werden weit aufgerissen, Stefans Kopf wird knallrot. Er wird nervös: Es ist kein Parkplatz in Sicht! Unsere Protagonisten wirken verzweifelt, ihr Vorhaben scheint zu scheitern, doch schnell kam ihnen eine geniale Idee: Man kann ja auch einfach nach dem Weg fragen. Und so landeten Stefan und Johannes über Umwege (und einem Parkplatz später, der sich als ungenügend herausstellte, dennoch vielleicht akzeptabel, wenn nicht sogar zufriedenstellend gewesen wäre, vielleicht aber auch nicht, wer weiß?!) im Parkhaus nebenan...

TASI 2017

Datum: 
24. März 2017 - 26. März 2017
Ort: 
Tambach-Dietharz

Update 21.03.2017: Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr im Anhang.

Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Jugendtag der ThSJ 25.02.2017

Das Protokoll zum Jugendtag 2017 findet ihr im Anhang.

Thüringer Jugendeinzelmeisterschaften 2017

Datum: 
20. April 2017 - 23. April 2017
Ort: 
Dittrichshütte

WICHTIG!!!

An alle Teilnehmer!!! Bei der Bezahlung der Unkosten muss es richtig heißen 'DE 17'und nicht 'DE 42'!!

 

Update 25.02.2017: Im Anhang findet ihr die Einladung und den Meldebogen für die ThEM 2017.

Im Anhang findet ihr die Ausschreibung für die Thüringer Jugendeinzelmeisterschaft 2017.

Thüringer Schulschachmeisterschaften 2017

Am Wochenende fanden in Erfurt die Thüringer Schulschachmeisterschaften der Grund- und weiterführenden Schulen statt. Nachdem die Thüringenhalle im letzten Jahr nicht zur Verfügung stand, war sie in diesem Jahr wieder Austragungsort und bot optimale Spielbedingungen.

 

Am Samstag gingen die Großen an den Start und spielten in fünf Wettkampfklassen um die Podestplätze und die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft...

Stadtilmer Frühlingsopen

Datum: 
1. April 2017
Ort: 
Stadtilm

Im Anhang findet ihr die Ausschreibung für das Stadtilmer Frühlingsopen.

Einzelmeisterschaft im Schulschach des Kreises Sömmerda

Mit 36 Teilnehmern aus 10 Schulen blieb die Beteiligung doch etwas unter den Erwartungen, waren doch im Januar im Mannschaftswettbewerb 18 4er-Teams im Einsatz. Mit 14 Teilnehmern war die Lindenschule Sömmerda Spitze, aber auch sieben Teilnehmer aus Haßleben konnten sich sehen lassen. Schade, dass die seit Jahren gute Arbeit an den Grundschulen in den Gymnasien des Kreises nicht fortgeführt wird. Nur drei Teilnehmer oberhalb der Grundschulen verdeutlichen dieses...

Kosteniuk kommt als WM-Halbfinalistin nach Erfurt

Kosteniuk kommt als WM-Halbfinalistin nach Erfurt
 
Mehr als 4000 Kilometer liegen zwischen Erfurt und Teheran, dem derzeitigen Austragungsort der Weltmeisterschaft der Frauen. Und obwohl Elisabeth Pähtz als einzige deutsche Starterin nach ihrem Aus in der zweiten Runde längst wieder in der Heimat weilt, ging der Blick der Thüringerin in diesen Tagen mit ganz besonderem Interesse in den Iran. Seit dieser Woche steht nun fest, dass Deutschlands Nummer eins  Ende Juli eine WM-Halbfinalistin in ihrer Heimatstadt zum Duell herausfordern wird...

Thüringer Schulschachmeisterschaften 2017

Datum: 
11. März 2017 - 12. März 2017
Ort: 
Thüringenhalle Erfurt

Liebe Schachfreunde,

im Anhang findet ihr die Ausschreibungen für die Thüringer Schulschachmeisterschaft 2017!

Zur Turnierseite geht es hier.

17. Offene Internationale U8-Meisterschaft

Datum: 
8. Oktober 2017 - 15. Oktober 2017
Ort: 
Sebnitz

Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Inhalt abgleichen

Weiter zum Archiv.

Redakteure und Freiwillige gesucht!

Dir ist hier zu wenig los? Du hast Lust am Schreiben und würdest gerne über das Thema "Schach", "Schach in Thüringen" oder "Schach in meiner Region" informieren? Du möchtest Partien analysieren, kleine Trainingslektionen geben? Eine Art Kolumne haben?

Du möchtest Dich aktiv an dieser Homepage beteiligen?
Dann kontaktiere uns!