Thüringer Teilnehmer in Pardubice

Zur Zeit finden in Pardubice die Czech-Open 2016 statt. Es nehmen auch wieder einige Thüringer Jugendspieler teil, deren Abschneiden ihr unter den Links verfolgen könnt.
A-Open: Lars Urban

B-Open: Moritz Weishäutel

C-Open: Ha Thanh Nguyen, Theresa Schulz

Kontingente für die DEM 2017

Die DSJ hat erfreulich früh die Kontingente der jüngeren Altersklassen für die DEM 2017, die wie immer in der Pfingstwoche stattfindet, bekannt gegeben.
Dabei ergeben sich für Thüringen einige Änderungen. Wir haben folgende Anzahl an Startplätzen bekommen:
U10m : 2
U10w : 2
U12m : 4
U12w : 2
U14m: 1

Ausschreibung Ostthüringer Mannschaftsmeisterschaft U12/U16 2016/17

im Anhang findet ihr die Ausschreibung für die Bezirksliga Ostthüringen in der Altersklasse U12/U16 für die kommende Saison.
Anmerkung 1: Sollte sich ein Verein für die U20- Mannschaftsmeisterschaft melden, bitte eine Info an mich. Finden sich zwei Vereine, tragen diese ihr(e) Spiel(e)  individuell aus und melden dann das Ergebnis an mich, damit ich den Sieger für die eventuellen Aufstiegsspiele zur Thüringenliga melden kann.
Anmerkung 2: Weitere interessierte Mannschaften sind herzlich willkommen, deshalb bitte eine kurze Info an mich mit den Kontaktdaten des verantwortlichen Übungsleiters/ Vereinsvorsitzenden. Ebenso meldet euch bitte bei mir, wenn jemand nicht mehr im Verteiler bzw. neu in den Verteiler aufgenommen werden möchte. Informiert mich bitte auch bei Änderungen eurer Email- Adresse.

Die Ergebnisse findet ihr wie in diesem Jahr unter dem Ergebnisdienst der Thüringer Schachjugend; den Link schicke ich euch dann mit den Ansetzungen voraussichtlich Anfang September.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anke Kohl

VMCG-Schachfestival - Finale Mädchen Grand Prix

Update 13.07.: Im Anhang findet ihr jetzt einen Turnierbericht von Familie Reuter. Vielen Dank dafür !

Am Finale des Mädchen Grand Prix in Lüneburg nahmen auch 2 Mädels aus Thüringen teil und erzielten dabei herausragende Ergebnisse. Victoria Wagner vom Erfurter SK war an Nr. 8 gesetzt und erreichte einen sensationellen 2. Platz mit 3,5 aus 5 Punkten. Dabei musste sich Victoria nur der mehrfachen deutschen Meisterin Jana Schneider aus Bayern geschlagen geben. Mit 3 aus 5 belegte Elisa Reuter vom SV Empor Erfurt einen sehr guten 4. Platz und konnte damit ebenfalls einige ELO und DWZ Punkte im Plus verbuchen. Die Ergebnisse zum Turnier findet ihr bei Chess Results oder auf der Veranstalterhomepage.

Rapidturnier der unterfränkischen Schachjugend 2016

Datum: 
9. Juli 2016
Ort: 
Würzburg

20 min Schnellschach U8-U18, sehr gut organisierte Turnierserie, Ausschreibung im Anhang...

Thüringer Mannschaftsmeisterschaften U12/U16

Vom 17.-19. Juni fanden in Kleinaga, einem ländlichen Stadtteil Geras die Thüringer Mannschaftsmeisterschaften U12 und U16 statt. Das Bildungszentrum der Handwerkskammer Ostthüringen bot hervorragende Spielbedingungen. Vom ausreichend großen Spielsaal über den Speisesaal, der den ganzen Tag auch zum Analysieren der Partien zur Verfügung stand, bis hin zu den geräumigen Dreibettzimmern mit Dusche und WC war einfach alles top. Es gab einen Fußballplatz, einen Billard- und einen Tischtennisraum, so dass die Teilnehmer auch in den schachfreien Zeiten genügend Möglichkeiten zum Austoben hatten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ( 53 Euro für 2 Übernachtungen und Vollverpflegung ) war wirklich sehr gut. Schade war nur dass die Übernachtungsmöglichkeiten nicht von allen teilnehmenden Mannschaften genutzt wurde. Dies macht es für jeden Ausrichter schwieriger bei den Preisverhandlungen....

Thüringer Frauen- und Mädchen Blitz und Schnellschachmeisterschaft

Datum: 
24. Juni 2016 - 25. Juni 2016
Ort: 
Erfurt

Die Ausschreibung findet ihr im Anhang

9. Rolandopen in Nordhausen

Am Samstag, dem 11.06 fand in Nordhausen das 9. Rolandkinderopen statt. Insgesamt starteten 39 Kinder in den AK U8-U15. Im Anhang findet ihr die Abschlusstabellen und einige Fotos vom Turnier.

Weiter zum Archiv.

Redakteure und Freiwillige gesucht!

Dir ist hier zu wenig los? Du hast Lust am Schreiben und würdest gerne über das Thema "Schach", "Schach in Thüringen" oder "Schach in meiner Region" informieren? Du möchtest Partien analysieren, kleine Trainingslektionen geben? Eine Art Kolumne haben?

Du möchtest Dich aktiv an dieser Homepage beteiligen?
Dann kontaktiere uns!